Leistungsnachweis
Digitales Formular für Leistungsnachweise
Handwerker müssen erbrachte Leistungen dem Kunden gegenüber detailliert
nachweisen, um diese später abrechnen zu können.
Neben Mengen, Flächen, Stückzahlen oder verbrauchten Materialien muss
auch die aufgewendete Arbeitszeit im Leistungsnachweis erfasst werden.
Falsche oder fehlende Angaben führen dabei oft zu Rückfragen und im schlimmsten
Fall zu Streitigkeiten mit dem Auftraggeber.
Mit unserer Digitalisierungslösung für den Leistungsnachweis realisieren Handwerker
die lückenlose digitale Erfassung durchgeführter Arbeiten mit einem Smartphone.
Das Ausfüllen von Leistungsnachweisen in Papierform kann komplett entfallen.
Papierkram ade !
Individuell programmierte Business Apps für digitale Formulare
Sie suchen eine genau passende App für die digitale Erfassung der Leistungsnachweise ihrer Handwerker ?
Wir programmieren die Leistungsnachweis App für ihren Anwendungsfall und ihre Firma
genau nach ihren Vorgaben und realisieren eine fertige Digitalisierungslösung
mit webbasierter Datencloud und digitaler Schnittstelle in ihre EDV.
Durch die von uns programmierte Leistungsnachweis App erhalten Sie eine
sicher funktionierende Lösung, die ihre Handwerker sofort einsetzen können.
Individuell. Zuverlässig. Datenschutzkonform. Kompatibel mit ihrer EDV.
Der Handwerker kann den Kunden im Menü der App auswählen oder ganz einfach
vor Ort identifizieren.
Die Identifikation erfolgt automatisch durch die GPS-Koordinate (Geofence)
oder manuell an einem vor Ort angebrachten kleinen NFC-Button oder NFC-Aufkleber,
welcher mit dem Smartphone gescannt wird.
Handelt es sich um einen Neukunden kann der Handwerker diesen auch gleich
mit allen Stammdaten in der App neu anlegen und abspeichern.
Neue Kunden, Aufträge oder Touren für den nächsten Tag oder die kommende Woche
werden vom Webportal einfach an das Smartphone des Handwerkers gesendet.
Die Aufträge die beim Kunden zu erledigen sind, wählt der Handwerker in der
App aus und arbeitet diese ab.
Bei der Dokumentation der durchgeführten Arbeiten im Leistungsnachweis
prüft die App auch die Plausibilität und Vollständigkeit der Eingaben,
damit nichts vergessen wird und keine Fehler bei der Dateneingabe entstehen.
Individuelle Bemerkungen zum Leistungsnachweis kann der Handwerker in der
App in einem Freitextfeld eingeben.
Zum Abschluss kann der Handwerker noch ein paar Fotos oder ein Video zur
Dokumentation der Arbeiten machen und die Unterschrift des Auftraggebers
auf dem Smartphone erfassen. Fertig !
Mit dem Absenden des digitalen Leitungsnachweises wird auch der Zeitstempel
und die GPS-Position vom Smartphone oder Tablet an die cloudbasierte Datenbank
übertragen.
Im Webportal können Sie live verfolgen welche Handwerker gerade bei welchen
Kunden im Einsatz sind.
Die digital übermittelten Leistungsnachweise können Sie sofort kontrollieren,
auswerten und ohne weiteren Zeitverzug in ihrer EDV abrechnen.
Fertig ist der digitale Leistungsnachweis !
App Beipiel für Leistungsnachweis
Merkmale
- Verwaltung aller Leistungsnachweise in der App
- Erfassung der durchgeführten Arbeiten in der App
- Vollständigkeitsprüfung der Dateneingabe in der App
- Identifikation des Kunden per NFC, QR- oder Barcode
- automatische Identifikation des Kunden per GPS (Geofence)
- automatischer Datendownload aus der cloudbasierten Datenbank
- offline-fähige Nutzung der App nach Datendownload
- Erfassung von Neukunden und neuen Aufträgen in der App
- Erfassung der Arbeitszeit im Leistungsnachweis
- Protokollierung des angemeldeten Benutzers in der App
- Protokollierung des Zeitstempels der GPS-Position
- Dokumentation des Leistungsnachweises mit Foto und Video
- elektronische Unterschrift des Kunden in der App
- automatische Datenübertragung per GSM oder WLAN
- Email-Versand des Leistungsnachweis (PDF)
- Versand neuer Aufträge vom Webportal an das Smartphone
- PUSH-Meldung für eingehende dringende Aufträge
Vorteile
- kein zeitraubendes Ausfüllen von Papierformularen
- keine nachträgliche Digitalisierung der Leistungsnachweise
- keine Zeitverzögerung bei der Rechnungslegung
- lückenlose digitale Dokumentation der durchgeführten Arbeiten
- Erstellung von neuen Tourenlisten für den Mitarbeiter
- Online-Übersicht des aktuellen Auftragsstatus (erledigt / offen)
- Online-Übersicht des aktuellen Mitarbeiterstatus (frei / besetzt)
- Landkartenanzeige des aktuellen Standortes aller Mitarbeiter
- Standortabfrage des Mitarbeiters durch Handyortung (PUSH-Meldung)
- Datenexport als Excel, CSV oder PDF in ihre EDV und Faktura
- Datenimport von Stammdaten aus ihrer EDV in das Webportal
- autom. Datensynchronisation zwischen Smartphone und Webportal
- mehrsprachige Bedienoberfläche des Webportals und der App
- zeitlich unbegrenzte Datenhistorie und Datenspeicherung
- umfangreiche Filter- und Sortierfunktionen im Webportal
- Historie aller Leistungsnachweise pro Mitarbeiter
- Historie aller Leistungsnachweise pro Kunde (Archiv)
Webbasierte Digitalisierungslösung für den Leistungsnachweise im Handwerksbetrieb !
Für die Digitalisierungslösung in ihrem Handwerksbetrieb müssen Sie keine komplizierte
oder teure Software kaufen und auf Ihrem PC installieren !
Sie benötigen nur einen PC oder Laptop mit Internetzugang, ein Android-Smartphone
oder Tablet sowie eine Email-Adresse.
Nachdem die von uns programmierte Business-App auf dem Smartphone des Handwerkers
installiert ist, kann dieser sofort mit der digitalen Erfassung der Leistungsnachweise
beim Kunden beginnen.
Im Webportal können Sie jederzeit auf alle Daten zugreifen.
Per Datenimport können Stammdaten z.B. neue Kunden oder Aufträge aus ihrer EDV
in das Webportal und die cloudbasierte Datenbank übertragen werden.
Die Synchronisierung und Datenweiterleitung an das Smartphone des Handwerkers
erfolgt vollkommen automatisch.
Per Datenexport können erfasste Daten z.B. bearbeitete Aufträge vom Webportal
zurück in ihre EDV, Faktura oder Lohnbuchhaltung übertragen werden.
Die Daten im Webportal können nach verschiedenen Parametern und gefiltert werden
und ermöglichen eine zeitlich und historisch unbegrenzte Auswertung aller
Leistungsnachweise ihrer Handwerker auf Baustellen oder bei Kunden.
Damit Sie unsere Digitalisierungslösung und die Business-Apps nutzen können,
benötigen Sie einen gültigen Account für unser Webportal, den Sie nach Vertragsabschluss
von uns erhalten.
Für die Programmierung ihrer Business-App benötigen wir ein Lastenheft oder die
bisher verwendeten Papierformulare als Muster für die digitale Datenerfassung.
Bei uns erhalten Sie Digitalisierungslösungen mit maßgeschneiderten Business-Apps
für ihre Geschäftsprozesse sowie Telematiklösungen für ihre Fahrzeugflotte oder
ihren Maschinenpark aus einer Hand.
Mit uns haben Sie einen Ansprechpartner für Telematik und Digitalisierung und
alle damit verbundenen technischen Zukunftsfragen.